Wald- & Wasserwelten

21.Mai 2015 - Radtour zum Natura 2000 Tag

LIFE+ Projekt „Villewälder“ stellt die Natura 2000 Gebiete bei Brühl vor.

Am Donnerstag, den 21.Mai 2015 feiert die Europäische Union gemeinsam mit allen europäischen LIFE+ Projekten den Natura 2000 Tag. Zu diesem Anlass lädt das Projektteam zu einer Radtour durch die Natura 2000 Schutzgebiete „Villewälder bei Bornheim“ und „Altwald Ville“ zwischen Brühl und Weilerswist ein. Der Treffpunkt ist der Parkplatz am Birkhof in Brühl-Badorf um 16:10 Uhr.

Der Projektleiter Klaus Striepen freut sich auf die Gelegenheit, die beiden Schutzgebiete vorzustellen: „Hier finden sich viele Naturschätze, die wir präsentieren möchten: ein Naturwald mit uralten Rotbuchen, alte Eichen-Mittelwälder, Weiher mit seltenen Amphibienarten.“

In den FFH-Gebieten im Kottenforst und in der Ville zwischen Brühl und Bonn werden im Rahmen des LIFE+ Projektes „Villewälder“ Naturschutzmaßnahmen zur Erhaltung der Wälder, Waldwiesen und Gewässer durchgeführt. Mehrere Projektflächen werden im Rahmen der Radtour besucht und vorgestellt.

An dem europaweit gefeierten Natura 2000 Tag soll den Bürgerinnen und Bürgern die Bedeutung des Natura 2000 – Netzwerkes näher gebracht werden. Dieses setzt sich aus über 27.000 Schutzgebieten zusammen, die wichtige Schlüsselarten und Lebensraumtypen für den Erhalt unserer biologischen Vielfalt beherbergen.

Für die Radtour ist ein normales City-Fahrrad ausreichend. Die Fahrtstrecke beträgt ca. 10 km und ist für Familien geeignet. Das Ende ist gegen 19:00 Uhr geplant. Bitte denken Sie an wetterfeste Kleidung. Eine Anmeldung ist erforderlich unter www.villewälder.de.