• Slide 1
  • Slide 2Middle spotted woodpecker (Marco König)
  • Slide 3
  • Slide 4
  • Slide 5
  • Slide 6

A LIFE+ Project for Kottenforst and Ville

Ancient oak forests, enchanted ponds, the drumming of woodpeckers during the day and the shadows of bats at night – a unique landscape and a part of the European natural heritage

NRW-Umweltminister besucht LIFE+ Informationsstand

NRW-Umweltminister am LIFE+ InformationsstandAm Sonntag den 19. April 2015 hat der NRW-Umweltminister Johannes Remmel den Bodenaktionstag an der Waldau in Bonn eröffnet.  Bei einem anschließenden Rundgang besuchte der Umweltminister auch den gemeinsamen Informationsstand vom Regionalforstamt Rhein-Sieg-Erft sowie der Biologischen Station Bonn / Rhein-Erft und informierte sich über das LIFE- Projekt „Villewälder“.

Die Vereinten Nationen haben das Jahr 2015 zum Internationalen Jahr des Bodens erklärt und das nicht ohne Grund. Denn unsere Böden übernehmen wichtige Funktionen: Sie bilden die Grundlage für unsere Ernährung und sind selbst Lebensraum für zahlreiche Bodenbewohner. Auch speichern sie Regenwasser und helfen so gegen Überschwemmung vorzubeugen. Aber Böden sind gefährdet, sei es durch Schadstoffe, Erosion oder Versiegelung.

Um auf die Bedeutung der Böden hinzuweisen, hat der NRW-Umweltminister in diesem Jahr die Schirmherrschaft für den Boden des Jahres übernommen. Der Boden des Jahres 2015 ist der Stauwasserboden, der im Kottenforst und in der Ville weit verbreitet ist. Das LIFE+ Projekt war auf dem Bodenaktionstag mit einem Informationsstand vertreten, um auf die zentrale Bedeutung der Stauwasserböden für die Erhaltung der europaweit geschützten wechselfeuchten Stieleichen-Hainbuchenwälder hinzuweisen.

Umweltministerium NRW LogoLIFE LogoNatura 2000 LogoBiostation Bonn Rhein-Erft LogoWald und Holz NRW Logo