Wald- & Wasserwelten

18.November 2014 - LIFE+-Projekt Villewälder mit Leben erfüllt

Regionalforstamt Rhein-Sieg-Erft und Biologische Station Bonn stellen Projektpersonal vor.

Nachdem am 27.August 2014 das vom Regionalforstamt Rhein-Sieg-Erft und Biologischer Station Bonn/Rhein-Erft erarbeitete und von der EU geförderte LIFE+-Projekt „Villewälder- Wald-und Wasserwelten“ von Staatssekretär Horst Becker im Umweltministerium eröffnet wurde, stellen nun Forstamt und Biologische Station das Projektteam vor.

In stimmungsvoller Atmosphäre am Forsthaus Venne präsentieren sich Projektleiter Klaus Striepen beim Regionalforstamt, wissen-schaftliche Mitarbeiterin Karina Jungmann bei der Biologischen Station Bonn/Rhein-Erft und Britta Schäfer beim Regionalforstamt für die Projektfinanzen.

Klaus Striepen führte mehr als zwanzig Jahre ein Naturschutz-planungsbüro in Bonn. Sein Schwerpunkt lag dabei in der Naturwaldforschung in Nordrhein-Westfalen. Zahlreiche wissenschaftliche Veröffentlichungen in diesem Themenbereich weisen ihn als ausgemachten Kenner der Waldökologie aus. „An dem LIFE-Projekt Villewälder fasziniert mich besonders die enge Verzah-nung von naturnaher Waldbewirtschaftung mit natürlicher Lebens-raumentwicklung,“ meint der 50-jährige Diplom-Biologe,“das ist eine Herausforderung für die Zukunft unserer natürlichen Umwelt gerade im Ballungsraum Köln/Bonn.“ Striepen lebt mit seiner Familie seit Jahren in Bonn und kennt die Wälder des Villerückens und ihre Besonderheiten durch ungezählte forschende Streifzüge bestens.

Karina Jungmann ist als wissenschaftliche Mitarbeiterin der Biolo-gischen Station Bonn/Rhein-Erft verantwortlich für die Gestaltung seltener Flachlandwiesen, die Schaffung von Gewässern für Springfrosch und die seltene Geburtshelferkröte. Als gelernte Diplom-Biogeographin liegen ihr besonders die zum großen Teil noch nicht erforschten Fledermausarten der Villewälder am Herzen. „Als jüngste im Team fordert mich das LIFE-Projekt nicht nur fachlich heraus. Ich bin sicher, dass ich viele wertvolle Erfahrungen auch für mein zukünftiges Berufsleben sammeln werde und – ich kann meine Hobbies Botanik und Fledermäuse mit meinem Beruf verbinden,“ strahlt sie.

Britta Schäfer steht bereits seit vielen Jahren im Dienst der Landes-forstverwaltung und bringt ihre umfangreiche Verwaltungserfahrung in das Projekt mit ein. Sie wird in den nächsten fünf Jahren das Finanzmanagement des Projektes übernehmen: „Ohne ein aus-reichendes Finanzpolster ist nun mal auch der Naturschutz nicht immer möglich“, betont die Verwaltunsgexpertin mit einem Augen-zwinkern, „ ich freue mich dabei zu sein, denn hier wird Steuergeld für die Erhaltung und Förderung einer intakten Natur sinnvoll eingesetzt.“

Mit im Team sind natürlich die Leiter der Forstreviere mit ihren Mitarbeitern im Projektgebiet, die ihr vielfältiges Wissen und ihre Erfahrung einbringen: Wolfgang Bongardt, Horstmar Schöne, Willi-Josef Wild, Uwe Fandler, Arne Wollgarten und Frank Pechtheyden betreuen die Waldgebiete im Projekt.

Fachgebietsleiter Thomas Deckert und Christian Chmela, die das Projekt im Vorfeld entscheidend vorangetrieben haben, sind sich einer Meinung: „Wir freuen uns, dass es gelungen ist, ein gut gemischtes Team aus Erfahrung, Jugend und Charme einzuwerben. Wir sind gut aufgestellt, die Herausforderungen des EU-Projektes gemeinsam zu meistern.“

Umweltministerium NRW LogoLIFE LogoNatura 2000 LogoBiostation Bonn Rhein-Erft LogoWald und Holz NRW Logo